Liechtensteins Laufsaison ist eingeläutet

Mit einigen Neuerungen wartete der Turnverein Ruggell anlässlich der 48. Austragung des Geländelaufs auf. Als Tagessieger durften sich Sienna Zobel (TV Triesen) und Xavier Mory (TV Schaan) feiern lassen.

Für einmal meinte es das Wetter nicht so gut mit den umsichtigen Organisatoren. Dennoch konnte der Event mehrheitlich trocken über die Bühne gebracht werden. Nach dreijähriger Pause erfand sich der beliebte Lauf ein stückweit neu, ohne jedoch den meisten Traditionen treu zu bleiben. So blieb die umsichtige, mit Herzblut geführte Organisation und natürlich auch die Toblerone. Der Name ‘Toblerone-Lauf’ gilt ja nach wie vor Landauf Landab als das prägende Erkennungsmerkmal dieses Laufs. Die auffälligsten Neuerungen sind das Zielgelände welches zum Feuerwehrgebäude verlegt wurde und auch die Strecke der Hauptrennen welche angepasst wurde. Neu waren grosse Runden à 2700m zurückzulegen. Die Streckenführung südwärts entlang dem Kanal ist damit sicherlich eine Aufwertung und für die Läuferinnen und Läufer auchwesentlich attraktiver. Insgesamt rund 200 Eingeschriebenen taten die garstigen Verhältnisse keinen Abbruch und sie zeigten einmal mehr, aus welchem Holz Läuferinnen und Läufer geschnitzt sind. Erfreulicherweise wollten auch viele Zuschauer das Ereignis nicht verpassen und bevölkerten das Start und Zielgelände. Was beim umfangreichen kulinarischen Angebot neben den tollen Rennen auch richtig einlud.

Vor dem Mittag zeigten die Schüler und Jugendkategorien ihr Können. Es wurde schon bei den Kleinsten, die eine Wiesenrunde von 200m zu rennen hatten, um jeden Platz gekämpft. Tiara Schädler (TV Schaan) und Jaden Klingler (KTV Oberriet) siegten bei den kleinsten (Jahrgang 2018 und Jünger). Während bei den Jahrgängen 2016/2017 Malia Klingler(KTV Oberriet) und Janis Scherren (STV Gams) das oberste Treppchen besteigen durften.

Bei den U10 und U12 Kids, die über 600m anzutreten hatten, wurde ebenfalls ambitioniert zur Sache gegangen. Bei den U10 gab es mit den Siegen von Sebastian Diehr (LC Schaan) und Leana Leuener (LA Sennwald) zwei klare Sieger, wie auch bei den Knaben der U12, wo Jarno Sieber (KTV Oberriet) sehr deutlich gewann. Umstrittener war das Rennen der U12 Mädchen, wo Isabel Kindle (TV Triesen) der Läuferin des KTV Oberriet Sanna Gächter den Vortritt lassen musste.

Über 1200m hatten die U14 anzutreten. Während es bei den Mädchen einen dreifachen Sieg der starke Läuferinnen des KTV Oberrieterinnen gab, schafften Gabriel Viegas (TV Schaan / 1. Rang) und Emil Batliner (TV Eschen-Mauren / 2. Rang) einen klaren Doppelsieg bei den Jungs.

Nach der Mittagspause gingen dann die mit Spannung erwarteten Rennen, über die neue Strecke von 2700m, über die Bühne.

Die Juniorinnen und Junioren hatten eine Runde zurückzulegen. Während Jakob Wohlwend (TV Eschen-Mauren) einen weiteren Sieg ins Liechtenstein holte Lief Aino Loher (STV Oberriet Eichenwies) bei den Mädchen als überlegene Siegerin ins Ziel.

Zum Hauptrennen über 10’800m (4 Runden) schickte der Starter vier Frauen und 18 Männer auf die Strecke. Mit eindrücklichen Steigerungsläufen setzten sich bei den Frauen Sienna Zobel (TV Triesen) und bei den Männern Xavier Mory (TV Schaan) klar durch und siegten mit klarem Tempodiktat von der Spitze aus. Bemerkenswert dabei die fantastische Vorstellung von Sienna Zobel, die im Ziel, mit dem dritten Gesamtrang, lediglich zwei Männer vor sich hatte. Den Schlusspunkt setzten – auch das der Tradition folgend – die Läuferinnen und Läufer der Kurzstrecke (5’400m). Dabei liess es sich Tagessieger Mory nicht nehmen nochmals anzutreten und auch zu gewinnen. Bei den Damen konnte Nina Bühler (STB Bern) die stark aufkommende Sara Bircher (TV Schaan) knapp in Schach halten und gewinnen.

Mit der Durchführung des 48. Ruggeller Geländelaufs gelang der Neustart in eine neue Aera sicherlich sehr gut. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern fanden mehrheitlich positive und lobende Worte zu den Neuerungen. Es bleibt ein grosses Bedürfnis für die regionalen Sportlerinnen und Sportler, dass solche Anlässe im kleineren Rahmen stattfinden. Das OK des Ruggeller Geländelauf wird mit Blick auf die baldige Jubiläumsauflage wieder ihr Bestes geben.

Kommenden Samstag steht mit dem Bretschalauf in Eschen bereits ein weiterer Höhepunkt der Liechtensteiner Läuferszene an. Auch da ist ein grosses Organisationsteam mit den letzten Vorbereitungen engagiert und freut sich über jede Teilnahme und alle Besuche.