92. Generalversammlung des TV-Schaan

TV Schaan glanzvoll auf der ganzen Linie

Der Turnverein Schaan erfreut sich im Moment «bester Gesundheit».   Präsidentin Daniela Hilti und der ganze Vorstand lenkten die Generalversammlung genau so souverän, wie auch die vielen Aktivitäten und Angebote durchs ganze Vereinsjahr.  

Knapp hundert Mitglieder des TV Schaan versammelten sich im SAL zur 92. Generalversammlung. Zu Beginn gedachte die Versammlung dem kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied Margrit Steiger, bevor die Traktanden behandelt wurden. Neben dem offiziellen Teil ist es Tradition, ein feines Essen serviert zu bekommen und sportlich drei Runden Lotto zu spielen. So auch dieses Jahr.  

Viele Neumitglieder und gesunde Finanzen

Bereits in den Ersten Traktanden gab es viel Erfreuliches zu behandeln. So durfte Vize-Präsident Helmuth Beck dieses Jahr gleich 15 neue Mitglieder begrüssen. Besonders die Sparten Geräteturnen und Leichtathletik wuchsen überdurchschnittlich. Diesen Neueintritten standen lediglich vier Austritte gegenüber. Das Traktandum Finanzen erfreute in der Folge mindestens ebenso. Kassier Christoph Lingg durfte eine äusserst positive Rechnung präsentieren, welche von der Revision als tadellos bewertet und von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Einstimmig – wie übrigens sämtliche Anträge dieser Versammlung. So wurde auch der gesamte Vorstand bestätigt und wiedergewählt.

 

Sportler und Vereinsmitglieder geehrt

Höhepunkt der Versammlung war auch dieses Jahr das Traktandum Ehrungen. Als Erstes durfte die ehemalige Präsidentin und Ehrenmitglied Zita Grob Blumen und Ehrengabe für 40 Jahre Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Danach folgte die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler. Bei den Geräteturnerinnen waren dies, Leonie Heutschi (Landesmeisterin Geräteturnen K3), Florina Haldner (Landesmeisterin Geräteturnen K4), Ilaria Kühnis (2. Rang Geräteturnen Aktivkategorie K5), Sara Rohrer (3. Rang Geräteturnen Aktivkategorie K5), Miriam Prater (2. Rang Geräteturnen Aktivkategorie K6) und Ladina Wohlwend (3. Rang Geräteturnen Aktivkategorie K6). Auch die Leichtathleten durften Lorbeeren ernten. Die Geschwister Lydia und Jann Hayenga erreichten beide die Limiten zur Teilnahme an den Schweizermeisterschaften über mehrerer Mittelstreckendistanzen, während Deny Vetsch wiederum besonders im Crosslauf für Furore sorgte, mit Rang vier an den Schweizermeisterschaften. Dies neben vielen weiteren Erfolgen auf der Bahn, sowie an Strassen-, Gelände- und Bergläufen.

Neben diesen Erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler kam einem langjährigen Mitglied ganz besondere Ehre zu. Der Antrag des Vorstands, Andrea Hemmerle zum Ehrenmitglied zu ernennen, wurde mit grossem Applaus genehmigt. Andrea, die aktuell Revisorin im Verein ist, wurde besonders für ihre Verdienste um den Verein als ehemalige Präsidentin, Vorstandsmitglied und nach wie vor sehr aktive Mitturnerin gebührend geehrt.

Reichhaltiges Jahresprogramm

Auch fürs neue Jahr und bereits darüber hinaus ist der Terminkalender des TV Schaan fixiert. Neben den sich alle Jahre wiederholenden Anlässe gab der Vorstand bereits eine schöne Vorschau auf die 2019 stattfindende Gymnaestrada in Dornbirn. Sicher für sehr viele ein grosses Ziel, mittendrin dabei zu sein.Findet der Anlass doch praktisch vor der Haustür statt und wird das Liechtenstein als Gastland besonders präsent sein. Doch, letztlich lebt der Verein nicht allein von den grossen Events. Es sind natürlich auch die vielen Trainings in den verschiedenen Riegen und all die Wettkämpfen der Geräte- und Leichtathletikriege, welche die ganze Fülle ausmachen. Die vielen weiteren Aktivitäten der verschiedenen Riegen ergänzen letztlich den bunten Strauss an Angeboten. In der Tat, im TV Schaan findet man das sportliche «Rundum- Wohlfühlpaket» für jedes Alter und fast jeden Geschmack. Und das zu einem verhältnismässig bescheidenen Mitgliederbeitrag. Dass dies, nur durch das Engagement von rund dreissig Leiterinnen und Leiter, welche unzählige Stunden ihrer Freizeit investieren, möglich ist, liegt da auf der Hand.

Gut gemacht

Ab und zu darf man sich auch selber auf die Schultern klopfen. Zum Schluss einige Zeilen, zitiert aus dem Jahresbericht des Vereins: «Gut gibt’s da den Turnverein! Wo sonst haben wir heute noch die Gelegenheit, gemeinsam zu schaffen, gemeinsam durchzuhalten und gemeinsam zu erleben. Alle unseren älteren Turnerinnen und Turner können das sicherlich bestätigen. Denn es ist nicht einfacher geworden, sich in unserer Welt des Konsums und der Oberflächlichkeit zurechtzufinden. So gesehen erfüllt jeder Verein auch eine substanzielle Aufgabe in der Gesellschaft. Dabei darf sich der TV Schaan auch mal auf die Schulter klopfen und sagen: Gut haben wir’s gemacht, auch in diesem Jahr»

Zu den Fotos gehts hier entlang.

Von Giaimo Michi