Vierter Rang an der Cross SM

Naera Giaimo bestätigt ihr grosses Talent an den Schweizer Crossmeisterschaften in Düdingen

Mit dem taktisch klug erkämpften vierten Rang an der Schweizer Crossmeisterschaft setzte Naera Giaimo einen weiteren Meilenstein in ihrer noch jungen Karriere.

Aufgrund der erzielten Resultate an den Regionalen Läufen und den Tests an nationalen Läufen wusste die Läuferin vom TV Schaan, dass sie sich nicht zu verstecken bräuchte an den diesjährigen Cross-Schweizermeisterschaften, welche im Freiburgischen Düdingen abgehalten wurden. Der ausgesteckte, äusserst selektive Parcours liess die Herzen der Cross-Spezialisten höher schlagen, forderte die Strecke mit den vielen Richtungswechseln, Anstiegen und Übergängen, doch alles ab von den Läuferinnen und Läufern.

Für Giaimo war von Beginn weg klar, dass alles stimmen musste, für ein Top- Resultat. Aufgrund der Startliste, auf der keine Einzige potentielle Kandidatin fehlte, war schon klar abzuschätzen, was realistisch und möglich würde. Drei Läuferinnen waren klar als Stärker einzuschätzen und dahinter gab es rund ein halbes Dutzend Läuferinnen mit dem Potential,  in die ersten fünf zu laufen. Es sei bemerkt, dass an einer Crossmeisterschaft die Läuferinnen allen Bahndistanzen von 800-5000m, sowie die besten Strassenläuferinnen aufeinandertreffen, was den Wert einer Spitzenplatzierung an der Cross-SM klar hebt. Nach Rang fünf im letzten Jahr war für Giaimo klar, dass sie sich heuer in diesem Bereich behaupten will und dann im Rennen das Optimum herauszuholen. In der Folge lief sie ein makelloses Rennen.  In der ersten Rennhälfte gestaltete sie gar das Rennen aktiv mit und scheute keine Konfrontation. In der dritten von vier Runden lancierte das Spitzentrio dann den entscheidenden Angriff. Giaimo verhielt sich in dieser Phase sehr geschickt und dosierte das Risiko genau, sodass sie in der Schlussphase ihre Gegnerinnen sicher in Schach halten konnte und als klare vierte im Ziel einlief.

Nach diesen erfolgreichen Meisterschaften will sich Giaimo am kommenden Wochenende auch an den Österreichischen Staatsmeisterschaften versuchen. Wo sie die Gelegenheit wahrnimmt, im nahegelegenen Gisingen als Gast, mit den besten Österreicherinnen an den Start zu gehen.