Am Samstag, 10. September fand das UBS Finale in Zürich statt. Am Start waren die Kantonssieger von Jg. 2007 bis 2015. Sie massen sich im Mehrkampf (60m, Weit und Ball). Vom TV Schaan waren, Lisa Ospelt (2011), Luca Trittbach (2012), Lionel Scherrer (2011) sowie Elias Hohenegger (2008) am Start. Liva Netzer (2013) konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht starten.

Lisa fiel im Frühling wegen gesundheitlichen Problemen für längere Zeit aus. Umso höher sind die erbrachten Leistungen einzustufen. Im Sprint und Ball kam sie nicht ganz an ihre Möglichkeiten heran. Im Weit sprang sie sehr gute 4.21m.

Luca qualifizierte sich das erste Mal für das Finale. Vor zwei Tagen war er noch als Zuschauer im Stadion beim Diamond League Finale und nun stand er selbst auf der Bahn. Das war schon sehr beeindruckend. Luca erzielte 2 neue Bestleistungen und konnte sehr zufrieden sein mit seinem Wettkampf.  

Lionel stand ebenfalls das erste Mal im Finale in Zürich. Im 60m lief er 8.94 sec. . Im Ball erreichte er gute 44.19m und im Weit 4.27m. In der Endabrechnung bedeutet dies den sehr guten 10. Rang. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätte es sicher für einen Platz unter den besten 8 gereicht – was gleichbedeutend mit dem Gewinn eines Diploms gewesen wäre.

Elias zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf. Im 60m Sprint verbesserte er seine PB gleich um fast 3 Zehntel und auch im Ball warf er eine neue PB. Im anschliessenden Weitsprung, sprang er gute 4.84m. 

Jetzt heisst es fleissig weiter trainieren und sich noch auf die letzten Wettkämpfe in dieser Saison zu konzentrieren.