GETU glänzt am Eidgenössischen Turnfest in Biel

Am denkwürdigen Eidgenössischen Turnfest in Biel erturnt sich die junge Truppe der Turnerinnen des TV Schaan in der Recksektion den erfreulichen 18. Rang von den insgesamt 78 angetretenen Vereinen.

 Die vergangenen 2 Weekends standen ganz im Zeichen der Turnerinnen und Turner. Alle sieben treffen sich diese zum ‚Eidgenössischen‘. Sozusagen die Olympiade der Turner. Wobei auch hier der Slogan ‚Mitmachen kommt vor dem Rang‘ vorherrscht, wird um jeden Zehntelpunkt gekämpft. So lebt ein solcher Anlass nicht allein von den Siegern, denn vielmehr von der Einzigartigkeit der Darbietungen. Dass der TV Schaan diesmal mit seiner jungen und aufstrebenden Truppe an den Start ging erfreut deshalb ganz besonders. War der Turnverein doch seit über 10 Jahren nie mehr an irgendeinem Turnfest vertreten. Nach dem Erfolg Ende des letzten Jahres an den Jugend-Vereinsmeisterschaften in Vaduz war man natürlich gespannt auf das Abschneiden an diesem Grossanlass. Mit der Note 9.08 errangen die 10 Turnerinnen und 2 Turner wieder eine tolle Platzierung und zeigten sich von ihrer besten Seite. Gehörten sich doch zu den absolut jüngsten Teams.  

Turnfest 01

Sensationelle Miriam Prater

Bereits am ersten Wochende reisten einige Schaaner Einzelturnerinnen der Stärkeklassen K5 u. K6 am Donnerstag und Freitag nach Biel.  Von 708 gestarteten K5 Turnerinnen wurde Miriam Prater sensationelle 19, Ladina Wohlwend 271 und Alexandra Ospelt 514. Bei K6 sind 391 gestartet, Carina Gstöhl platzierte sich auf dem 61, Michaela Verling auf dem 101. und Anna Wohlwend auf dem 195 Rang. Für alle Turnerinnen war so bereits der Auftakt ein Highlight und eines dürfte wohl schnell in allen Köpfen sein: „In sieben Jahren will ich wieder dabeisein“. Da werden die Stürme hoffentlich ausbleiben und lediglich von unseren Turnerinnen und Turner kommen, wenn diese in den Ranglisten nach vorne stürmen.

Bericht Volksblatt