Fahnenweihe 1930/1990

Fahnenweihe 1930

Am 24. August 1930 fand die feierliche Weihe der bisherigen Fahne des Turnvereins statt. Fräulein Risch (Foto unten), spätere Frau Gmeiner, war die stolze Fahnenpatin. Dieses Banner begleitete den Turnverein nun ganze 60 Jahre durch gute und weniger gute Zeiten.

Das ganze Dorf feierte damals mit dem Turnverein im Rahmen eines turnerischen Wettkampfes die neue Fahne. Über 450 Turner kamen nach Schaan und kämpften um die Erreichung der tollen Kranzauszeichnungen.

 

Fahnenweihe 1990

Frau Christina Hilti aus Schaan (Foto unten) konnte im Jahr 1990 als junge Fahnenpatin gewonnen werden. Sie ist eine typische Vertreterin der jungen Generation des TV-Schaan. Schon ab dem vierten Lebensjahr machte Christina bei der Mädchenriege mit.

Für den Turnverein ist die Gelegenheit einer Fahnenweihe ein Anlass von ganz besonderer Bedeutung, weil einem das Geschenk eines neuen Vereinsbanners höchstens alle ein bis zwei Generationen einmal gemacht wird.

 

Schreibe einen Kommentar