Grafik_Riegen_SlideShow
Verein

Geschichte

Gründung Turnverein Schaan

Im Jahre 1925 fand sich eine beachtliche Zahl sportbegeisterter Schaaner zusammen, um einen Turnverein zu gründen.

Die turnerischen Kontakte waren zu dieser Zeit stark nach Österreich orientiert. Man erhielt nicht nur die nötige technische Unterstützung von unserem Nachbarland, sondern man besuchte auch zahlreiche Turnfeste im Vorarlberg und Tirol.

Eine Turnhalle gab es nicht. Die Sportstunden wurden in einem Gemeindeschopf, im alten Lindensaal oder im Freien durchgeführt.

Der erste Präsident des TV Schaan war Georg Kindle. Folgende Turner bildeten den Vorstand:

Präsident: Georg Kindle

Vizepräsident: Konrad Kerber

Oberturner: Hans Vonbun

Aktuar: Konrad Kerber

Kassier: Ernst Risch

  1. Materialwart: Josef Wenaweser
  2. Eduard Rüdisser
  3. Beirat: Gottlieb Hilti
  4. Beirat: Mathias Rist

Stefan Wachter sen., Mitgründer TV Schaan 1925

Fahnenweihe 1930/1990

Fahnenweihe 1930

Am 24. August 1930 fand die feierliche Weihe der bisherigen Fahne des Turnvereins statt. Fräulein Risch (Foto unten), spätere Frau Gmeiner, war die stolze Fahnenpatin. Dieses Banner begleitete den Turnverein nun ganze 60 Jahre durch gute und weniger gute Zeiten.

Das ganze Dorf feierte damals mit dem Turnverein im Rahmen eines turnerischen Wettkampfes die neue Fahne. Über 450 Turner kamen nach Schaan und kämpften um die Erreichung der tollen Kranzauszeichnungen.

Fahnenweihe 1990

Frau Christina Hilti aus Schaan (Foto unten) konnte im Jahr 1990 als junge Fahnenpatin gewonnen werden. Sie ist eine typische Vertreterin der jungen Generation des TV-Schaan. Schon ab dem vierten Lebensjahr machte Christina bei der Mädchenriege mit.

Für den Turnverein ist die Gelegenheit einer Fahnenweihe ein Anlass von ganz besonderer Bedeutung, weil einem das Geschenk eines neuen Vereinsbanners höchstens alle ein bis zwei Generationen einmal gemacht wird.

Jugendriegen-Fahne 1971

Fräulein Heidi Wieser aus Schaan (Foto unten) konnte im Jahr 1971 gewonnen werden, für die Vereinsjugend eine eigene Fahne zu stiften.

Auf dem schönen Schaaner Sportplatz organisierte der Turnverein ein würdiges Fest mit einem Festgottesdienst und Einweihung der Fahne, sowie einen grossen Jugendwettkampf, an dem über 600 Jugendliche teilnahmen. Inzwischen begleitet diese Jugi-Fahne unsere Knaben- und Mädchen-Gruppen schon seit über 30 Jahren an Wettkämpfen, Turnfesten und anderen feierlichen Anlässen.