89.GV des TV Schaan

Vereinspräsidentin Daniela Hilti durfte neben den üblichen Geschäften wie Kassabericht, Genehmigung der Jahresberichte und Mitgliedermutationen als ersten Höhepunkt besonders erfreuliche Wahlen durchführen. Konnte doch mit der Ernennung von Gabriella Carroccia (Kassierin) und Gerda Hermann (Vertreterin Fitness Frauen) der Vorstand auf sieben Mitglieder aufgestockt werden. „Wir befinden uns so gesehen in einer komfortablen Situation, lasten doch die vielfältigen Aufgaben auf mehreren Schultern.“ erfreut sich der Vorstand einstimmig.

Man kann vielleicht nicht sagen, dass das Jahr 2014 ein besonders bewegtes Jahr war. Der Turnbetrieb in den rund 15 Riegen und Gruppen läuft dafür rund und bestätigt, dass der Turnverein mit seinem umfassenden Angebot nach wie vor zu den tragenden Säulen unserer Gesellschaft gehört. Eine Tatsache, die möglicherweise etwas unterschätzt wird. Stellt der Verein doch eine Institution dar, in der nicht Selbstverwirklichung an vorderster Stelle steht. Viel mehr wird die Gemeinschaft und die echte Kameradschaft gepflegt.

 

Ehre wem Ehre gebührt

Wie alle Jahre werden im Turnverein neben allen fleissigen Turnerinnen und Turner auch sportliche Höchstleistungen geehrt und belohnt! Dieses Jahr waren es die Geräteturnerin Miriam Prater, sowie die Leichtathleten Naera Giaimo, Marcel Tschopp und die Michele Paonne. Ganz erfreulich auch die vielen Jubilare. Der TV Schaan legt seit jeher besonderen Wert darauf Vereinstreue und langjährige Leitertätigkeit zu ehren. In der Tat haben solche Treueleistungen in unserer schnelllebigen Zeit immer mehr Seltenheitswert. Wo finden wir heute Trainings Leiter, die 50 Jahre Woche für Woche die Trainings vorbereitet und geleitet haben? Der jung gebliebene Herbert Falk darf mit Stolz auf 50 Jahre Leitertätigkeit zurückblicken. Eine Leistung, die seinesgleichen sucht. Wo können drei Turnkameraden gemeinsam und mit Laudatio für 50 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt werden? Carlo Socchi, Reinold Walser und Konrad Gmeiner kam diese Ehre zu. Und wo ist die Dame zu finden, die dem Verein schon 55 Jahre die Treue hält, wie dies Evi Kunkel tut.

 

Volle Fahrt voraus

Dass sich der Turnverein nicht auf seinen Lorbeeren ausruht und im ruhigen Wasser dahindümpeln will zeigt, dass stets vielfältige Angebot und Programm. Vom Kinderturnen über Polysportive Gruppen bis hin zu den Senioren und Seniorinnen wird auf der einen Seite regelmässiges und fachkundiges Training angeboten. Mit den Geräteturngruppen und der Leichtathletikgruppe wird anderseits auch der gesunde Leistungsgedanke gefördert und gelebt. Was aber besonders erstaunt ist immer wieder, wie professionell die ‚Firma’ funktioniert. Mit bewährten Mittel und gesunden Finanzen werden auch 2015 zweifellos erstklassige Produkte geliefert.